.....oder ein Stück vom Glück. Gefilztes und Fröhliches, Schultüten, Schmückendes und Dekoratives in meinem Shop

Donnerstag, 30. Januar 2020

Ich bin noch da.... Rückblick auf ein produktives Jahr 2019

Meinen Blog habe ich in den letzten Monaten sehr vernachlässigt und bin trotzdem von Menschen gefunden worden, die sich etwas Gefilztes wünschten.


Ebenso schön wie aufregend ist es, wenn sich Kundinnen von mir ein individualisiertes Produkt wünschen, bei dem ich neben der Farbwahl und dem Einfilzen eines Namens bisweilen mehr oder weniger ein neues Produkt entwerfen muß. Das bedarf eines guten Austausches mit meinen Kundinnen. Ich freue mich immer sehr, wenn dieser Austausch von Vorstellungen und Wünschen und Machbarem gut funktioniert und mir gleichzeitig auch der Raum zur Entfaltung gelassen wird.


Dieser Austausch nimmt bisweilen ziemlich viel Zeit in Anspruch und zieht sich auch mal über einen längeren Zeitraum.
Hier ein Beispiel:
Die Anfrage nach einer Schultüte in Raketenform, die zur Farbgebung und dem Stil der Schultüte passen sollte, erreichte mich im Februar 2019.

Im März 2019 hatte ich eine Farbauswahl zusammengestellt. Hier sind meine Kundinnen und ich darauf angewiesen, daß die Farbwiedergabe je nach Lichtverhältnissen und Einstellungen an den jeweiligen technischen Geräten wie Telefon oder Computer einigermaßen funktioniert.



Außerdem fertige ich Zeichnungen an, wenn es um die Platzierung bestimmter Farben oder Elementen geht.

Und im April war dann das Werk vollbracht.
Dann dauert es manchmal noch 1-2 Tage bis der Filz wirklich durchgetrocknet und damit versandfertig ist.
Dann steht der Einschulung eines neuen Schulkindes mit einer sehr persönlichen Schultüte  nichts mehr im Wege und der Countdown kann beginnen:


                                                     3...2...1... LOS!











Manchmal kommt es aber leider auch vor, daß ich mir Gedanken mache und in die Planung nach einer Anfrage einsteige und nach anfänglich regem Kontakt plötzlich keinerlei Antwort mehr erhalte.



So geschehen bei diesem Wal, der ein Hohlkörper werden sollte, in dem noch eine Figur Platz finden sollte. Ich schwanke dann immer zwischen Enttäuschung und Sorge um die andere Person. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn mir jemand ehrlich schreibt, daß ihr/ihm nun doch etwas zu teuer oder nicht mehr wichtig genug ist, als daß ich mir Gedanken mache, ob meine Mail nicht angekommen ist (und sicherheitshalber nochmal eine schicke) oder dem Anderen etwas zugestoßen ist.

Eine große Freude ist es immer wieder, wenn mich Kundinnen nach der Ankunft der Schultüte begeistert anschreiben oder sogar ein Foto der Einschulung  oder von der dekorativ hängenden Schultüte schicken. Manchmal folgt sogar ein weiterer Auftrag fürs Geschwisterkind. Dann fühle ich mich in meinem Tun sehr geehrt.
So kam es, daß es nun auch eine Version der Hai-Schultüte in Blau gibt, weil der Bruder des neuen Schulkindes zuvor einen grauen Hai bekommen hatte und dieser offenbar einen Platz im Kinderzimmer und im Herzen beider Brüder gefunden hat.



Wie man sehen kann, habe ich ein hochprofessionelles Fotostudio für meine Produktfotografie ;-).












Und dann stürze ich mich wieder ins nächste Projekt.....

Die Anfrage kam im Mai, einen Drachen zu filzen, der ein "Lebensbegleiter" für ein Kind werden sollte, ohne gleichzeitig eine befüllbare Schultüte zu sein.
Im Juli und August waren meine Kundin und ich sporadisch im Kontakt. Der Drache hatte keine Eile, so daß erst im September dieser seltsam anmutende Wolllindwurm bei mir entstand.




Und Ende November flog dann endlich ein Drache durch Lübeck und dann zu meiner Kundin und Ihrem Sohn.




Und zu guter Letzt gab es in diesem Jahr noch eine Weihnachtsmaus der besonderen Art. Ohne Mützchen oder Äpfelchen als Deko und auch nicht aufrecht stehend, sollte es eine möglichst naturnahe Haselmaus werden.



Im Dezember gegrübelt, getüftelt, gefilzt, getrocknet und noch rechtzeitig verschickt...... Puh! Geschafft!

Kleine Anmerkung: Ich schreibe hier weitgehend von KundINNEN, da mich hauptsächlich Menschen mit weiblichen Vornamen anschreiben. Ich freue mich auch über Anfragen von Männern zu meinen Produkten und über den freundlichen und effizienten Austausch.
Herzlichen Dank an all meine Kundinnen und Kunden der letzten Jahre und ein besonderer Dank an all jene, die mich auch ein weiteres Mal beauftragen!

Und wie sieht die Planung für 2020 aus?
Ich würde gerne wieder Filzkurse geben. Seit Jahren hat sich an meinem grundsätzlichen Programm nichts geändert. Vielleicht komme ich mal dazu, die ein oder andere Idee, die schon länger in meinem Kopf herumspukt, umzusetzen. Es bereitet unglaublich Freude, Menschen das Filzen zu vermitteln und ich lerne selbst seit Jahren immer noch dazu. Auch in diesem Jahr plane ich wieder einen Blütenfilzkurs in der Gärtnerei Bliestorf. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Über Anfragen von Einzelpersonen und kleinen Gruppen zu diesem Thema oder einem anderen Filzprojekt freue ich mich sehr.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen