.....oder ein Stück vom Glück. Gefilztes und Fröhliches, Schultüten, Schmückendes und Dekoratives in meinem Shop

Dienstag, 3. Juli 2018

Schultüte nach Wunsch - so kann´s gehen

Ich fertige Schultüten nach Wunsch.

Die Vorgaben waren: Eine Raketenschultüte in Blau, mit Startfeuer und eingefilztem Namen. Die Kundin schickte mir Bilder der Schultasche und Farbideen anhand der Deko am Tag der Einschulung.

Sie bekam ein Foto möglicher Filzwolle und stimmte netterweise nicht nur schnell zu, sondern gab mir auch viel Freiheit.

Da ich noch keine Rakete als Schultüte hergestellt habe, war dieser Auftrag eine komplette Neuentwicklung und begann mit Grübelei, die sich zeichnend besser bewältigen läßt...
Meine Kundin fragte noch an, ob ich den
Anfangsbuchstabe oder den Namen des Kindes eingefilzen könne.

Klar, geht das:




Sie schrieb mir, daß der Name lieber lesbar sein solle, wenn das Schulkind die Schultüte mit dem Startfeuer nach oben hielt.

Ich plante noch vier Flügel/Tragflächen ein und eine Öffnung im Bereich des Startfeuers, ähnlich der Öffnung bei meinem Hai.

Nach einem Filzversuch war ich mit dem Ergebnis jedoch unzufrieden. Die Öffnung der Schultüte im Startfeuer erschien mir nicht gelungen und der vierte Flügel der Raktete würde beim Tragen der Schultüte immer stören und an den Träger gedrückt.
Also ein bißchen geschimpft... ;-).......... und auf ein Neues:

 Die Schultüte ist nun 75 cm lang und wird mit drei Filzknöpfen an einer Tragfläche geschlossen.









Weil ich auch an eine spätere Nutzung denke, habe ich das Startfeuer und die Stützen so geplant, daß die Rakete auch mit dem mehr oder weniger eingeklappten Startfeuer in ausgestopftem Zustand standfest ist.




Ich hoffe für dieses Schulkind nun auf eine erfolgreiche Mission... äh... Schulzeit und viel Freude an der Entdeckung neuer Welten ;-).

Für mich selbst hoffe ich auf weitere Kundinnen und Kunden mit spannenden Ideen, der Bereitschaft, mich für deren Umsetzung angemessen zu bezahlen und mir bei meiner Arbeit kreativen wie handwerklichen Freiraum zu lassen. Da Dawanda schließt, hoffe ich, daß sie mich über andere Wege finden:

 Etsy
https://www.etsy.com/de/shop/GLUECKamSTUECK


Shop
https://glueckamstueck.jimdo.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen