.....oder ein Stück vom Glück. Gefilztes und Fröhliches, Schultüten, Schmückendes und Dekoratives in meinem Shop oder bei Dawanda.


Sonntag, 8. Juni 2014

"Geburt eines Seepferdchens"


Der Auftrag:
Eine Schultüte wie meine Seepferdchen als „Mädchentraum“ in rosa oder pink. Das Kind liebt die Natur und etwas Glitzerndes soll ich einarbeiten.

Na, das ist Futter für den Kreativbereich meines Gehirns!
Erst entstanden Bilder in meinem Kopf. Ich wollte da doch mal was ausprobieren......

Dann ein Bild auf Papier. Mehr ist nicht nötig, da sich im kreativen Prozess noch Inspirationen und Planänderungen ergeben können.



Dann wird eine Unmenge Filzwolle von mir herbeigeschafft. Diesmal musste ich sogar noch eine Lieferung abwarten. Also musste ich mich in Geduld üben.

Endlich konnte ich ans Nassfilzen des Körpers gehen.

Sobald dieser fertig war, filzte ich ein paar Blüten und prüfte die urspüngliche Idee der Blütenranke am Seepferdchenkörper mit Zuhilfenahme einiger Nadeln und loser Filzwolle

 


Dann wurden Mamas und vor allem Mädchen nach ihrer Meinung gefragt.

 










Ich erntete Begeisterung und war motiviert für die weitere Arbeit.

 Also habe ich grüne Ranken naßgefilzt und die ein oder andere Blüte entstand noch.

Nun musste das Ganze noch arrangiert werden. Dabei half eine Unmenge an Stecknadeln.



Letztlich müssen die Blüten und Ranken in stundenlanger Arbeit festgenäht werden.
Währenddessen machte ich mir Gedanken um die passenden Perlen und gab dem Mädchen in mir nach: Eine neue Bestellung wurde auf den Weg gebracht........ und einige Tage später hielt ich sehr schön geschliffene kleine Perlen in Händen!

Wieder mit Hilfe von Stecknadeln den richtigen Platz dafür am Seepferdchen finden und festnähen. Dabei ein paar Nadeln in der Wohnung verstreuen....

Noch nicht zufrieden. Mehr Perlen....

Und dann: Das Wichtigste sind die Augen. Das Seepferdchen, an dem ich herumgerieben, gewalkt und gepiekt habe, wird plötzlich zu einer „Persönlichkeit“ und hoffentlich bald zu einem freundlichen und fröhlichstimmenden Begleiter für ein kleines Mädchen bei seiner Einschulung.........

Sollten Sie Interesse an einem Seepferdchen dieser Art haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Bedenken Sie aber bitte, daß ich bis zu vier Wochen für die Herstellung benötige. Kosten zwischen 175 und 185 Euro.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen