.....oder ein Stück vom Glück. Gefilztes und Fröhliches, Schultüten, Schmückendes und Dekoratives in meinem Shop oder bei Dawanda.


Samstag, 1. März 2014

Henning hat Geburtstag!


Henning hat im März Geburtstag. Bis dahin ist dieser Weinkühler sicher auch getrocknet und kann seinen Dienst antreten. Ich hatte nur wenig Bildmaterial und bis eine Figur wirklich fertiggestellt ist und auch mit Haaren und Brille versorgt ist, kann ich immer nur hoffen, so gut wie möglich ans Original herangekommen zu sein.



Um Mißverständnissen gleich vorzubeugen: Hier stand tatsächlich ein echter Mensch Pate für diese Handpuppe. Er sieht Sven Nordqvists Petterson verblüffend ähnlich - oder eher umgekehrt!
Henning ist mittlerweile knackiger Großvater von zwei Enkelkindern. Sein Enkel Emil geht davon aus, daß Sven Nordqvist Bücher über seinen Opa geschrieben hat ;-).


Ich bin sehr gespannt, ob die Figur tatsächlich als Handpuppe zum Einsatz kommt. Sie ist für eine Erwachsenenhand gefilzt und für Kinder ungeeignet, weil Haare und Brille abgerissen werden könnten. Die Brille ist sicherheitshalber unauffällig angenäht, aber die Haare sind nur trocken aufgefilzt. Der Hut ist abnehmbar.

Erstaunt war ich, als ich den Bart filzte: Es mußten drei verschiedene Schafarten herhalten, um alle Schattierungen wiederzugeben ;-)
Als Weinkühler kann die Figur über handelsübliche Flaschen für 0,75 Liter bzw. 1Liter gestülpt werden. Auch Rotweinflaschen kann man damit versorgen, damit der Wein nicht zu warm wird. Die Empfehlung, Rotwein bei Zimmertemperatur zu genießen, bezieht sich nämlich nicht auf Räume, die bis 20 Grad und mehr beheizt werden. Bei der richtigen Temperatur holt man das Beste aus dem Wein heraus. Probieren Sie es aus! Ich mache das auch. Zusammen mit Henning. Zur Feier seines Geburtstags!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen