.....oder ein Stück vom Glück. Gefilztes und Fröhliches, Schultüten, Schmückendes und Dekoratives in meinem Shop

Freitag, 20. August 2021

MEEEER als eine Schultüte - LEIDENschaft am Beispiel eines Seepferdchens

2021 durfte ich mal wieder ein Seepferdchen als Schultüte filzen. Meiner Kundin war dies eine echte Herzensangelegenheit, die uns beide einen intensiven, aber kostruktiven Austausch per Mail und irgendwann per Telefon einbrachte. 

Trotz intensiver Absprachen bleiben da immer noch Stolperfallen: Denken Sie mal an ein helles Meergrün oder ein türkises Hellblau.

- Na, meinen Sie, ich hätte dieselbe Farben im Kopf wie Sie ;-)?

Auch der Austausch von Fotos, die von mir von meinem Filzwollbestand gemacht werden, können nur näherungsweise der Verständigung dienen, da Einstellungen an technischen Geräten, Farben oft anders wirken lassen.

Letztlich bleibt uns nur das gegenseitige Vertrauen. Auch in den künstlerischen Herstellungsprozeß. 

Ich liebe und fürchte diese Arbeit im selben Maße. Nach Jahren dieser Tätigkeit kann ich endlich auch an den Etappen meines Haderns und Zweifelns erkennen wie weit die Arbeit schon fortgeschritten ist und - von Gefühlen gebeutelt- gleichzeitig nüchtern feststellen, daß ich bisher ja auch immer was zu Wege gebracht habe. Ja, so lapidar beschwichtige ich meine Zweifel dann.

Die 9 professionellen Stufen des Zweifels im Schaffensprozeß

 - So geht es, das Hobby zur LEIDENschaft zu machen ;-)

1.Oh, weh, oh, weh, habe ich alle Infos, die ich brauche, abgefragt und verstehen wir unter den abgesprochenen Farben dasselbe?


2. Habe ich tatsächlich ALLES, insbesondere die ganze benötigte Menge Filzwolle und noch einen Vorrat?

 
Farben: Meerblau und Meergrün. Aus Zeitgründen mußten wir aus meinem Vorrat schöpfen, damit durch die Bestellung neuer Filzwolle nicht die Fertigstellung bis zur Einschlung gefährdet wird.

 

 

3. Wenn der Anfang gemacht ist: Na, ob das diesmal auch wirklich was wird? Insbesondere, wenn ich ein Produkt schon länger nicht mehr hergestellt habe oder es etwas anders werden soll als ich es bisher hergestellt habe.

 Im Falle des Seepferdchens war meiner Kundin das "Rüsselchen" meiner bisherigen Modelle zu lang und die Augen zu klein. Ich wollte mich an einem Kindchenschema in Bezug auf die Augen versuchen: Irgendwie größer und niedlicher.

4. Kurz vor Fertigstellung: Habe ich an alles gedacht? Könnte vielleicht hier noch ein Kringelchen zum Muster dazu und dort nochmal fester gefilzt werden? etc. 

Da ich in mehreren Etappen arbeite, liegen auch mal keine Menschen in meiner Badewanne: 

"Wenn Du baden willst, nimm das tropfende Seepferdchen bitte vorsichtig aus der Wanne ;-)."

5. Hoffentlich übersteht es den Walkprozeß!!! Immerhin kann ich, wenn das Produkt .eingewickelt in Noppenfolie und Strohmatte, von mir mit Druck gerollt wird, nicht sehen, was der Hai, das Seepferdchen oder der Drache da drin treiben und erweist sich auch alles als fest, wenn es trockner wird....

6. Hab ich wirklich an alles gedacht? Jetzt ist ja nochmal was reinfilzen oder ändern schwer bis unmöglich. UUHHH. 

7. Foto an Kundin verschickt. Was, wenn es nicht gefällt?!? Dramagedanke.

Kleines Auge

Großes Auge

Großes Auge mit Wimpern

 Am Rüsselchen läßt sich nicht mehr viel ändern, wenn es mal dran ist, aber wir hatten abgesprochen, vor dem endgültigen Filzen der Augen nochmal Kontakt zu haben.

8. Was, wenn die Post das Paket verbummelt? Sendungsverfolgung hin, Versicherung her. Wenn ein Unikat, das eventuell noch mit einer bestimmten Frist hergestellt wurde, weil sowas wie eine Einschulung sich nicht verschieben läßt, bin ich immer nervös, wenn ich mein Produkt in fremde Hände geben muß...

Schritt 8 haben wir weggelassen, da Selbstabholung vereinbart war. Die gestaltete sich aber auch nicht unspannend. Zwei Menschen müssen einen Termin finden ;-)

9. Wenn es heil und pünktlich angekommen ist (was bisher immer der Fall war, bis auf eine Kundin, die einen wichtigen Adresszusatz vergessen hatte...): Gefällt es "in natura"??????!!!!!!!??????





Heute konnte ich die Frage im direktem Kontakt klären:


JA

Na, dann.

War ja alles halb so wild ;-)....
 

Seepferdchen gut. Ende gut.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen